D-Cup 1. Lauf Grossheubach

Nachdem der Engelberg-Cup bei mir ja ganz gut lief, und der RaceRunner auch in Langenfeld eine gute Figur gemacht hat, habe ich mich Freitag Mittag mal wieder auf den Weg nach Grossheubach gemacht :-) Angekommen habe ich mir erst mal keinen Stress gemacht, ich war ja - aufgrund meiner nicht vorhandenen 2011er Plazierung - in die 4. und damit letzte Gruppe eingeteilt worden. Mein erstes Training stand also erst um 10 Uhr an :-D Bis dahin wurde noch der leere Dämpfer repariert, dafür musste nur der untere Verschluss getauscht werden (Gewinde platt). Ausserdem schraubte ich die Eagle-Räder mal drauf...
Morgens, so im hellen war mir die enge der neuen Betonpoller aber etwas suspekt, daher verwarf ich das Fahren mit diesen Rädern.
Für's 1. Training hatte ich zur Sicherheit also mal abgefahrene Reifen montiert. Ich dachte damit kann ich die neue Streckenführung nach dem Infield mal vorsichtig antesten. Allerdings hatte ich damit an der Hinterachse so enig Grip, das ich dauernd quer stand :-/
Also zum 2. Training gleich mal wieder meine Minipins montiert, und siehe da, Auto läuft ganz gut :-) Anschliessend war aber eins meiner Lenkservos fällig. Das eine hatte bereits in Langenfeld etwas Probleme mit der Positionsfindung gehabt, und wurde nicht besser.
Es gab auch noch ein 3. Training (wenn ich mich nicht irre), hier war woweit nichts besonderes Neues zu vermelden.
Der 1. Vorlauf lief bei mir wunderbar. Zwar nicht Gruppenerster, aber für meine Verhältnisse war ich zufrieden. Gefühlt irgendwo im Bereich Top Ten.
Zum 2. Vorlauf habe ich am Auto nichts geändert. Am Schluss war ich zwar 3 Sekunden langsamer als vorher, aber dafür Gruppenerster. Konnte also auch nicht so schlecht gewesen sein. Damit war der Samstag erledigt und es konnte (wieder) zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Als dann später Ranglisten rum gingen war ich doch etwas erstaunt, dass ich sage und schreibe auf dem 4. Platz geführt wurde. Mir war schon klar, dass ein paar ihre Vorläufe versiebt hatten und im 3. Vorlauf nochmal nachlegen würden, dennoch war ich ziemlich überrascht so weit vorn dabei zu sein :-)
Sonntag morgen ging es mit dem 3. Vorlauf weiter. Da meine 2 vorherigen Läufe ja recht gut waren, und eh nur die beiden besten gezählt wurden, nutze ich es als Testlauf. Meine Räder von vorn nach hinten zu tauschen ergab (wegen etwas weniger Profil) weniger Grip auf der Hinterachse. Es zeigte sich aber, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss, und das Auto teilweise wieder unfahrbar war :-/
Das ergab für mich dann immer noch ein 6. Platz nach Abschluss der Vorläufe, und somit eine Direktqualifizierung auf den 3. Startplatz im 1/2 Finale B! Tja, und runde 4 Stunden Wartezeit bis ich wieder dran war. Ich hatte also genug Zeit das Auto nochmal in Ruhe durch zu checken. Samstag war mir schon aufgefallen, dass sich nach und nach die Gewindestange der Kugelpfanne rechts hinten aus dem unteren Querlenker arbeitete. Liess sich aber zwischendurch immer wieder rein schrauben, also beließ ich es dabei...bis jetzt! Obwohl der Querlenker selbst nicht kaputt war, tauschte ich ihn aber der Einfachheit halber gleich mit aus als ich die neue Kugelpfanne montierte. Ausserdem sah ich bei der Gelegenheit, dass mein Alu-Carbon-Stift am oberen Querlenker extremes Spiel zeigte. Also wurde zur Sicherheit auch dieser getauscht. Damit war das Fahrwerk hinten rechts wieder wie neu :-D
Also auf zu meinem 1/2 Finale: Am Start lief soweit alles gut, und ich kam meine ich so als 3. aus dem Infield. Kurz vor der Geraden bekam ich aber von irgendwem einen Schubser verpasst, und bevor ich wieder auf die Strecke konnte, musste ich leider das ganze Feld passieren lassen. Ich stand in an der Innenkurve, und wäre den anderen genau in die Linie gefahren, das wollte ich nicht riskieren. Anschliessend hiess es also 'Aufholen', was auch recht gut klappte. Durch sauberes Fahren und Fehler anderer konnte ich mich recht gut vor arbeiten und war in den Bereich vom 4. bis 5. Platz angelangt, was zum Aufstieg ins Finale gereicht hätte. Leider hat dann ein paar Runden vor Schluss meine Lenkung angefangen leicht zu schwächeln, und dann wohl etwas verhakt. Atze, der gerade zufällig als Helfer auf der Strecke stand, konnte das zwar durch einen kleinen Griff vor Ort beheben, aber trotzdem waren ein paar Sekunden und mindestens ein Platz weg. Schlussendlich belegte ich den 6. Platz und verpasste damit knapp das Finale. Und zwar fehlten mir ca 2,5 Sekunden auf Jojo, der mit einem sporadisch streikendem Gas-/Bremsservo haderte, aber (zu seinem Glück) zum Ende hin nochmal problemlos an mir vorbei fahren konnt :-/ Nach kurzer Elektrikkontrolle hat woh das 2. (alte) Lenkservo nun den gleichen Defekt wie das, was ich am Tag vorher bereits getauscht hatte. Im Nachhineint hätte ich also gleich beide ersetzen sollen :-(
In der Endabrechnung hat es damit für den 14. Platz gereicht (ein paar im 1/2 A sind halt etwas schneller gewesen), womit ich aber immer noch absolut zufrieden bin. Zum einen habe ich die 'Evo3' Klasse locker gewonnen (naja, keine Kunst, war nur ein weiterer im Feld, gefahren von einem kleinen Jungen...), zum anderen wäre die Finalteilnahme immerhin drin gewesen ohne den Servodefekt :-) Und ich habe so oder so einigen zeigen können was damit noch so gehen kann :-)

13.05.: Hier noch ein paar Eindrücke:

Bilder
und ein Video von mir,
sowie Bilder von Uwe (stumpi) vom Samstag und Sonntag.


Kommentare

Beliebte Posts